Skip to main content

Verein

Ziele und Aufgaben

FrühStart ins Leben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Frühgeborenen und ihren Familien Hilfen für deren schwierige Zeit vor, während und nach der Geburt an die Hand zu geben. Folgende Zwecke des Vereins sind satzungsgemäß festgelegt:

  • die Unterstützung und Begleitung von Eltern und Familien bei drohender Frühgeburt, auf der Neugeborenen-Intensivstation, aber auch während der Zeit nach der Entlassung
  • die Einrichtung psychologischer, sozialpädagogischer und seelsorgerischer Hilfe für Eltern der Neu- und Frühgeborenenstation
  • die Verbesserung der Infrastruktur der Neu- und Frühgeborenen-Intensivstation I10b des Universitätsklinikums München-Großhadern
  • die Organisation und Durchführung von Frühgeborenen-Treffen
  • die Förderung von Forschungsprojekten in der Neonatologie, die vor allem einem besseren Verständnis von Problemen der Eltern und Kinder dienen, wenn diese andersweitig keine Unterstützung finden
  • die Aufklärung der Öffentlichkeit über Chancen und Risiken kranker neu- und frühgeborener Kinder

Vereinsvorstand

Unsere Vereinsarbeit funktioniert nur, indem sich viele Vereinsmitglieder ehrenamtlich engagieren. Stellvertretend für alle Mitglieder stellen wir Ihnen hier den Vorstand des Vereins FrühStart ins Leben e.V. vor.

Michaela Lingel

1. Vorsitzende

ehem. Veranstaltungsmanagerin einer Privatbank

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben."
Wilhelm von Humboldt

Als Mutter zweier erwachsener Kinder ist mir die Förderung junger Menschen seit je ein Herzensanliegen. Den Verein Frühstart ins Leben e.V. habe ich über mein soziales Engagement und meine berufliche Tätigkeit als Eventmanagerin kennengelernt. Die Leidenschaft, die fachliche Kompetenz und die Wirksamkeit der Vereinsgemeinschaft, die ich in sechs Jahren als Vereinsmitglied miterleben durfte, haben mich von Anfang an begeistert.

Daher freue ich mich nun umso mehr, dass ich mich jetzt im Vorstand noch intensiver mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für die Projekte und Belange von FrühStart ins Leben e.V. einbringen kann. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und spannende neue Aufgaben und Vorhaben.

Prof. Dr. Andreas W. Flemmer

2. Vorsitzender

Leiter der Neugeborenen-Intensivstation, Kinderklinik und Kinderpoliklinik am Dr. v. Haunerschen Kinderspital Perinatalzentrum der LMU- München, Campus Großhadern

In meinen Jahren als Neonatologe habe ich viele Familien erlebt, die vor und nach der Geburt eines Frühgeborenen an und über die Grenze ihrer Belastbarkeit gebracht wurden. Vielen Bedürfnissen dieser jungen Familien können wir aber aufgrund fehlender Mittel nicht gerecht werden. Dies war Anlass für mich mit Eltern, Schwestern und Ärzten den Verein ins Leben zu rufen.

Holger Cecchin

Schriftführer

Entwicklungsleiter, Frühchenvater

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Dank der tollen Unterstützung der Station, haben wir die verfrühte Geburt unseres Kindes sehr gut verarbeiten können.

Schnell wurde mir bewusst, dass der noch junge Verein hier einen großen Beitrag geleistet hat. Seit dieser Zeit unterstütze ich den Verein und habe bei der letzten Vorstandswahl die Gelegenheit genutzt, noch aktiver am Vereinsleben teilnehmen zu können. Ich danke allen, die den Verein als Mitglieder oder als Spender unterstützen.

Dr. Esther Schouten

Beisitzerin im Vorstand

Oberärztin auf der Neugeborenen-Intensivstation, Kinderklinik und Kinderpoliklinik am Dr. v. Haunerschen Kinderspital Perinatalzentrum der LMU- München, Campus Großhadern

Als Neonatologin begleite ich Eltern täglich, wenn sie sich plötzlich von einem auf den anderen Moment mit einer der größten Herausforderungen im Leben auseinandersetzen müssen. Eltern von einem Frühchen zu sein, stellt eine prägende Erfahrung dar und die Zeit im Krankenhaus bedeutet oft eine Achterbahn der Emotionen. Diese Herausforderungen enden nicht mit dem Verlassen des Krankenhauses. Die eigenen Erfahrungen mit Gleichbetroffenen zu teilen ist ein wichtiger Baustein im Umgang mit dieser prägenden Erfahrung. Frühstart ins Leben bietet Eltern die Möglichkeit, mit einem umfangreichen Angebot an Aktivitäten, sowohl während des Krankenhausaufenthaltes, als auch in den Jahren danach. Das sehe ich als unheimlich wertvoll und unterstütze deshalb gerne den Verein.

Miriam Müller

Beisitzerin im Vorstand

Kinderkrankenschwester auf der Neugeborenen-Intensivstation des Klinikums der LMU, Standort Großhadern

"Alles was wir tun, hat unendliche Perspektiven, Folgen bis in die Ewigkeit. Es hört nichts auf."
Helmut Gollwitzer

Unsere Kleinsten haben sehr gute Chancen gesund und unbeschwert aufzuwachsen. Ich freue mich jedes Mal wenn ein ehemaliges Frühchen uns auf der Station besucht, interessiert und neugierig schaut. Eltern und Geschwister brauchen gerade am Anfang Unterstützung und Hilfe über die medizinischen Maßnahmen hinaus. Gerne unterstütze ich die Elterninitiative "FrühStart ins Leben e. V."

Cornelia Dudeck

Beisitzerin im Vorstand

Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin und Geschwisterkursleiterin, Neonatologie in Großhadern

"Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind."
chinesisches Sprichwort

Die Arbeit mit unseren Eltern und Kindern erfüllt mich und gefällt mir sehr. Es ist immer ein guter Tag, wenn eines unserer kleinen Patientenkinder mit seinen Eltern die Klinik verlassen darf. FrühStart ins Leben e.V. bietet Hilfe über den Anfang hinaus an, ist Ansprechpartner und für viele eine kleine Familie. Die jährlichen Treffen bei Sommerfesten und Adventsfeiern bringen uns wieder zusammen und es ist schön, sich wieder zusehen, in strahlende, neugierige und interessierte Gesichter zu blicken und die Zukunft zu sehen.

Dr. Pamela Randlkofer

Kassenwartin

Kinderärztin und Neonatologin, Frühchenmutter

"Wir stehen staunend davor. Glücklich und stolz über dieses Geschenk des Himmels.
Unser kleines Wunderkind."

Über 10 Jahre habe ich als Kinderärztin auf einer Neu- und Frühgeborenenintensivstation gearbeitet. Große Freude und Hoffnung, aber auch große Sorgen und Ängste prägen den Alltag der Frühcheneltern auf der Station. Wichtig für uns Ärzte ist es im Team, natürlich die Kinder, aber auch die Eltern zu unterstützen und einen guten Grundstein für zu Hause zu legen, um den Alltag gut zu bewältigen. Wenn es im Alltag dann hakt, ist es wichtig gute Anlaufstellen zu haben. Wie wichtig das ist, musste auch ich erleben, als unser Sohn 10 Wochen zu früh im Klinikum Großhadern auf die Welt gekommen ist. Sehr gerne möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und anderen Frühcheneltern mit Rat und Tat beiseite stehen und dem Verein Frühstart ins Leben helfen, viele tolle Aktionen zu realisieren.

Dr. Diana Schwilling

Beisitzerin im Vorstand

Ärztin und Dipl. Kauffrau, Mutter von frühgeborenen Drillingen

"Wenn man eine Situation nicht ändern kann, dann muss man seine Sichtweise ändern."

Im Mai 2004 kamen unsere Drillinge nach einem dramatischen Notkaiserschnitt neun Wochen zu früh auf die Welt. Clara hatte darüber hinaus einen angeborenen Herzfehler. Unsere Frühchen wurden in den folgenden Wochen auf der Neugeborenen-Intensivstation des Klinikums Großhadern liebevoll aufgepäppelt. In diesen schwierigen Wochen hätte ich mir Ratschläge und Hilfe von anderen Personen mit Erfahrungen in dieser Situation gewünscht. Mit Frühchen ist einfach so vieles anders - von der ersten Lebensminute an.

Anja Seitz

Beisitzerin im Vorstand

Heilpraktikerin - Osteopathie und klassische Homöopathie, Frühchenmutter

"Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln."
Dalai Lhama

Im April 2008 kam unser Frühchen zur Welt und wir konnten dank der liebevollen und stellenweise schon familiären Umgangsweise die Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation im Klinikum Großhadern fast ein wenig genießen. Aber in der Zeit danach wurde uns erst richtig klar, wie Vieles anders ist mit einem Frühchen und wir fühlten uns, als würden wir irgendwie nirgends richtig dazupassen. Chiara hat mein Leben voll auf den Kopf gestellt - Gott sei Dank - und ich möchte gerne unsere Erfahrungen bei der Elternarbeit für die Zeit nach der Station einbringen. Ich freue mich sehr auf die neuen Projekte und die Arbeit im Verein.

Carmen Speldrich

Beisitzerin im Vorstand

Fachkinderkrankenschweste für Anästhesie und Intensivpflege Kinderkardiologie, Frühchenmutter

Ich habe längere Zeit mit Frühgeborenen und ihren Eltern gearbeitet und war trotzdem mit der Situation selbst ein Frühchen zu haben überfordert. Es hat mir in dieser Zeit sehr geholfen, dass nicht nur unsere Tochter gut betreut war, sondern auch wir als Eltern. Wir waren froh durch das vom Verein FrühStart ins Leben e.V. finanzierte Elternzimmer, Sommerfest und Babymassagekurs andere Eltern kennenzulernen die in der gleichen Situation waren wie wir. Und wir konnten mit ihnen die Sorgen, Ängste und Glücksmomente teilen.

Satzung

Hier ist unsere aktuelle Vereinssatzung für Sie als PDF hinterlegt.